In der ersten Schulwoche besuchten wir an einem wunderschönen sonnigen Herbsttag das nahegelegene Stift Vorau, ein Zentrum des Gebetes und der Seelsorge, der Bildung und Kultur.

Dort erfuhren wir von Herrn Pfarrer Mag. Franz Rechberger viele interessante Informationen, die er auf sehr anschauliche und kindgerechte Weise vermittelte. Interessiert lauschten die Kinder seinen Ausführungen, bei denen sie auf entdeckende Art und Weise in der Stiftskirche und der Sakristei mehr über die prachtvollen Fresken erfuhren. Auch die üppige Ausstattung des Hochaltares, sowie die aufwendige Vergoldung der Holzskulpturen wurde von den Kindern bestaunt. Zum Abschluss unserer Tour wurden uns in der Bibliothek, die ein ganz besonders wertvoller Kulturschatz ist,  alte Handschriften gezeigt und wir testeten zwei parabolisch gehöhlte Schallmuscheln, die ein leises Flüstern auf der gegenüberliegenden Seite hörbar machen -  eine echte Rarität.

Bevor wir die Heimreise antraten, tobten sich die Kinder im Hexenwald hinter dem Stift aus. Der Ausflug nach Vorau war ein gelungener Start ins neue Schuljahr.