MINT TagE

Das N in MINT steht für Naturwissenschaften.

Daher befassten sich die Kinder an einem der Aktionstage mit der Wiese. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten dabei Gräser, Wiesenblumen, Wiesentiere und Wiesenkräuter. In Gruppen mussten die Kinder mit Hilfe einer Becherlupe Wiesentiere und Wiesenpflanzen genauer unter die Lupe nehmen. Die Schülerinnen und Schüler erforschten und bestimmten mit Hilfe eines Ipads die Kräuter, Gräser und Blumen. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin suchten sie nach Wiesenkräutern, denn im Anschluss stellten sie einen Wiesenkräuteraufstrich und eine Wiesenkräuterbutter her, die natürlich verkostet wurde. Während die Aufstriche ihren Geschmack entwickelten, wurde an einem Wiesenherbarium gearbeitet.

 

 

Informatik & Technik 

 

In diesem Bereich lernten die Kinder zuerst Lego WeDo Kästen kennen. 

Die Kombination aus Technik-Lego und dazugehöriger APP ermöglicht den Kindern selbstständig unterschiedliche Roboter zu bauen und diese anschließend zu programmieren. 

Danach wurde genauer auf die Erfindung und die Bestandteile des Autos eingegangen.

Das Entwerfen und Bauen eigener Autos aus Recyclingmaterial bildeten den Abschluss dieses spannenden Schultages. 

Mathematik

 

Wir arbeiteten in Wettbewerbsform zu verschiedenen Bereichen der Mathematik. Zuerst beschäftigten wir uns mit dem Thema Zahlen und Rechenoperationen. Die Kinder mussten Zahlen ordnen, Zahlenreihen fortsetzen, Zahlenrätsel lösen, Rechnungen kontrollieren, um Lösungsbuchstaben zu erhalten, die schließlich ein Wort ergaben.

Daraufhin gings ans Schätzen und Messen.

Schätzaufgaben zu den verschiedenen Maßeinheiten ließen die Köpfe rauchen. Wie schwer sind die Kinder des Gegnerteams? Wie viel wiegt der Einkaufskorb? Wie lang ist die Springschnur? Wie viele Liter fasst das Gefäß? Wie lange ist eine vorgegebene Zeitspanne? etc.

Anschließend wurde eifrig gemessen, gewogen und die Zeit gestoppt.

Auch das Programmieren der Beebots machte den Kinder sichtlich Freude, genauso wie das Konstruieren eines stabilen Hauses aus Stäben.

Zum Schluss machten die Kinder Umfragen, mit deren Ergebnissen sie danach im Computerraum Diagramme erstellten.