Vortrag "Digital total" - Risiken im Internet & aktiv gegen Cybermobbing

 

Der österreichweit bekannte Medienprofi Klaus Strassegger informierte die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe über Risiken im Internet. 

Kindgerecht behandelte er Fragen wie: Welche Gefahren lauern im virtuellen Raum? Wie sicher sind meine Daten im Internet? Wie gefährlich können soziale Plattformen sein? 

 

Weiters ging er auf Themen wie "Cybermobbing" und "Cybergrooming", das Anbahnen sexueller Kontakte im Internet, ein und forderte die Kinder auf, sich in Problemsituationen an Erwachsene zu wenden.

 

Außerdem vermittelte er wissenswerte Tipps zum sicheren Umgang mit dem Smartphone.

Am Abend gab es diese hilfreichen Informationen dann für die Eltern.

 

Ein großer Dank gilt dem Elternverein, der diesen Vortrag organisierte und finanzierte.