Von der Raupe zum Schmetterling

 

Diese Entwicklung konnten die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Schulstufe heuer ganz genau beobachten. Die Kinder staunten nicht schlecht, als plötzlich ein kleines Paket mit Raupen in unserer Klasse einzog. Diese wurden natürlich sofort ausgepackt und begutachtet. Winzig klein waren sie. Aber das sollte nicht so bleiben. Bereits nach zwei Tagen hatten sie sich beinahe auf die doppelte Größe angefressen. Der Forscherdrang der Kinder war geweckt und so wurden die Raupen jeden Tag beobachtet. Bereits nach vier Tagen begannen sie sich auf ihre Verpuppung vorzubereiten. Die nun dicken Raupen baumelten kopfüber im Behälter. Nun hieß es Abwarten. Während der Verpuppung geschieht Unglaubliches, auch wenn man es von außen nicht sehen kann. Die Überraschung war groß, als bereits nach sieben Tagen die ersten Schmetterlinge geschlüpft waren. Die wunderschönen orangefarbenen Distelfalter wurden nach ein paar Tagen feierlich in die Freiheit entlassen. Vielleicht kommt uns der ein oder andere ja mal auf der Blumenwiese im Schulhof besuchen.