Von der Kaulquappe zum Frosch

 

Am 23. April 2021 bekamen die Kinder der 1. und 2. Schulstufe großen Zuwachs: einen Froschlaich, aus dem ein paar Tage später viele Kaulquappen schlüpften.

Im Zuge des Sachunterricht Themas " Von der Kaulquappe zum Frosch", bei dem die Kinder allerhand interessante Informationen - vom Start des Lebenszyklus des Frosches, den Laich bis hin zu den verschiedensten Amphibienarten durchforsteten, bemühten sie sich die "klitzekleinen Mitschüler" großzuziehen. 

Fürsorglich wurde frisches Teichwasser nachgefüllt und kontrolliert, ob sie genug Futter haben. 

Bereits nach einigen Tagen konnte man sehen, dass sich die Kaulquappen sichtlich wohl in unserer Klasse fühlten. Denn die Entwicklung zum kleinen Frosch war schon voll im Gange. Die Hinterbeine waren bereits erkennbar. Obwohl wir unsere kleinen Kaulquappen sehr ins Herz geschlossen hatten und gerne für sie sorgten, wussten wir genau, dass unser Klassenzimmer nicht ewig ihr Zuhause sein konnte. Somit entließen wir sie wieder in die freie Natur und hoffen, dass unsere "Babys" zu erwachsenen Fröschen heranwachsen.