Schule am Bauernhof

 

 

In dieser Woche tauschten wir einen Vormittag lang unsere Klassenzimmer gegen den Höllerhof in St. Lorenzen am Wechsel. Unsere Lehrenden waren die Menschen, die dort auf dem Bauernhof leben. Sie gaben uns einen Einblick in die Landwirtschaft und vermittelten uns landwirtschaftliche Inhalte. Dadurch wurden unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Haltung als zukünftige, umweltbewusste KonsumentInnen gestärkt.

 

Praxisnah konnten die Kinder beim Brotbacken und bei der Herstellung von Butter und Käse mithelfen, wodurch nicht zuletzt auch ein Bewusstsein für den Wert heimischer Lebensmittel geschaffen wurde.

Interessiert waren die Mädchen und Buben beim Besuch im Stall, wo sie Kühe, Schweine und Hühner hautnah beim Füttern und Eierabnehmen erleben konnten. Eine tolle Erfahrung, die niemand so schnell vergessen wird, war das Wettmelken auf der "Melkliesl", das mit Urkunden belohnt wurde.

Freudvoll wurden von allen auch die Palmsträußchen geschmückt, die bereits im Vorfeld liebevoll für die Kinder gebunden wurden. Diese durften sie dann ebenso, wie die zuvor gebackenen Weckerl, mit nach Hause nehmen.

Die leckere Jause zum Schluss, die aus heimischen Lebensmitteln zubereitet wurde, stärkte uns für unseren Fußmarsch zurück in die Schule. 

Ein herzliches Dankeschön an Familie Binder/ Kogler für diesen toll organisierten, erlebnisreichen Vormittag!