Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“

 

Dank der großzügigen Unterstützung unserer Gemeinde, des Elternvereins und des Lion Clubs konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe an dem Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ teilnehmen.

In diesem theaterpädagogischen Programm wurde den Schülerinnen und Schülern durch das Nachspielen von unterschiedlichen lebensnahen Szenen nähergebracht, was sexueller Missbrauch überhaupt ist, wie man darauf reagieren kann und wo man in solchen Situationen Hilfe bekommt.

Es wurde mit den Kindern darüber gesprochen, wann sie selbst ein „Nein-Gefühl“ verspüren, wie man dies anderen Personen sagen kann und dass Kinder niemals Schuld an sexuellen Übergriffen sind.

Es wurden die 3 Fragen „trainiert“:
1. Habe ich ein „ja-“ oder “ nein-“ Gefühl?
2. Wenn ich tue, was eine fremde Person will, weiß eine vertraute Person, wo ich bin?
3. Kann ich Hilfe bekomme, wenn ich Hilfe brauche?

 

Passend zum Programm wurde mit den Kindern der „Körpersong“ in RAP-Form mit dazugehörigen Bewegungen einstudiert.