Mein Körper gehört mir…

 

… ist ein theaterpädagogisches Programm gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Buben und kam durch das Österreichische Zentrum für Kriminalprävention an unsere Schule.

 

Das Programm begann mit einem Elternabend, um auch den Erziehungsberechtigten die Thematik näher zu bringen und ihnen zu zeigen, wie kindgerecht dieses Stück aufgebaut und wie wichtig eine gewaltfreie Erziehung für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Kinder ist.

 

An drei Vormittagen wurde den Schülerinnen und Schülern der Volksschulen Dechantskirchen, St. Lorenzen am Wechsel und Festenburg ein interaktives Stück vorgeführt, mit dem einem sexuellen Missbrauch an Kindern präventiv entgegengetreten wird. Ziel war es, die Kinder in ihrem Wissen zu stärken, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist. Er gehört ihnen und nur sie wissen, wie ihr Körper fühlt und in welchen Situationen sie ein gutes „Ja“-Gefühl oder ein schlechtes „Nein“-Gefühl haben.